Das B2B Sales Framework beschreibt einen strukturierten Verkaufsprozess, der durch vordefinierte Touchpoints vom ersten Kontakt bis zum Abschluss führt. Ziel ist es, den Verkaufsprozess zu systematisieren, mehr Leads zu generieren, Abschlüsse zu steigern und höhere Umsätze zu erzielen.


1. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkauf

Menschen kaufen nur, wenn sie:

Besonders im B2B-Bereich versuchen Kunden Risiken zu minimieren. Daher ist es wichtig, Vertrauen durch gezielte Touchpoints aufzubauen.


2. Intent-Based Branding

Dies kombiniert den Markenaufbau mit Verkaufsprozessen durch Content. Ziel ist es, den Kunden bereits vor dem eigentlichen Verkaufsprozess zu überzeugen.

Schritte:

  1. Pre-Framing: Der Kunde bildet sich eine Meinung über dich, bevor er dein Angebot sieht.
  2. Indoktrination: Aufbau von Vertrauen durch wertvolle Inhalte.
  3. Conversion: Verkauf, wenn der Kunde bereits von deiner Kompetenz überzeugt ist.

Beispiel für Branding-Touchpoints:


3. B2B Funnel mit definierten Touchpoints

Der klassische Verkaufsprozess wird in folgende Phasen unterteilt:

AWARENESS-PHASE (Erste Berührung mit dem Kunden)

INTERESSEN-PHASE

ENTSCHEIDUNGS-PHASE

CLOSING-PHASE


4. Wichtige Erfolgsfaktoren


5. Umsetzung mit CRM & Automatisierung


Das B2B Sales Framework mit Touchpoints sorgt dafür, dass dein Verkaufsprozess strukturiert, systematisiert und skalierbar wird. Es hilft dir, weniger zufällige Ad-hoc-Aktionen durchzuführen und stattdessen gezielte, datenbasierte Entscheidungen zu treffen.